Weihnachtsbäckerei: Earl Grey Plätzchen

Der Dezember naht! Zeit, die Weihnachtsbäckerei einzuläuten. Als erstes möchte ich euch ein Rezept für Earl Grey Plätzchen vorstellen. Zum ersten Mal zu einer British Tea Überraschung-Party für eine meiner besten und ältesten Freundinnen gebacken. Seitdem mache ich sie jedes Jahr, zumeist in der Weihnachtszeit. Sie erinnern mich an den schönen Nachmittag damals und schmecken am besten zu einer Tasse frisch aufgebrühtem Earl Grey Tee.

Und da heute Thanksgiving ist, wurden die Plätzchen entsprechend mit einem "Thanks" verziert. Das geht auch an euch liebe Leser, Danke für euren Besuch! :)


Zutaten

2 Teebeutel Earl-Grey-Tee (oder 2 TL losen Tee, fein zerstoßen)
125 Gramm Mehl
2 EL gemahlene Mandeln
2 EL Zucker
1 Prise Salz
75 Gramm kalte, vegane Margarine

Puderzucker zum Bestäuben


Zubereitung

Zunächst die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Die Teebeutel aufreißen und den Tee untermischen. Mit einer Messerspitze die Pflanzenmargarine nach und nach hineinflocken und die Zutaten mit dem Knethaken des Mixers / der Küchenmaschine oder den Händen zu einem glatten Teil verarbeiten. Dieser wird nun in Frischhaltefolie gewickelt und eine halbe Stunde in den Kühlschrank gelegt, damit er sich nachher besser ausrollen lässt.

Nun den Backofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine saubere Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf einen guten halben Zentimeter dick ausrollen. Falls dies zu mühsam ist, hilft es, etwas Frischhaltefolie zwischen den Teigroller und den Teig zu legen, damit dieser nicht am Werkzeug festklebt.

Schließlich mit einem Ausstecher nach Wahl die Plätzchen formen und vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Etwa 10 Minuten backen, dann das Blech aus dem Ofen nehmen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und mit Tee und Mandarinen genießen.

Bon Appétit!



P.S.: Das Originalrezept habe ich auf brigitte.de gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!