Veganer Zitronen-Yoghurt-Kuchen

Hier auf Mangerella war es in letzter Zeit ziemlich ruhig. Dafür möchte ich mich bei meinen regelmäßigen Lesern entschuldigen. Wie wäre es mit einem Stück saftigem Zitronen-Yoghurt-Kuchen? Natürlich in vegan. Der schmeckt so richtig gut nach Frühling. Wie auch die weiteren Rezepte, die ab jetzt wieder in regelmäßigem Turnus folgen werden. Nicht mehr lange, dann gibt es endlich wieder Spargel, Rhabarber, Erdbeeren und Co. Jetzt aber erstmal Bühne frei für den Kuchen…


Zutaten

240 g Sojayoghurt Vanille
100 g Puderzucker (plus etwas zum Bestreuen)
120 ml Rapsöl
1/4 TL Vanillepulver
Saft und Schale einer kleinen Bio-Zitrone
185 g Mehl
2 TL Backpulver

Runde 18 mm Backform


Zubereitung

Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

In einer großen Rührschüssel Sojayoghurt, Puderzucker, Rapsöl, Vanillepulver, Zitronensaft und den Großteil der Zitronenschale mixen. Ein bisschen Schale zum Dekorieren übrig lassen.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen, zu den restlichen Zutaten geben und gründlich verrühren. Nicht zu lange mixen, sonst wird der Teig weniger fluffig.

Die Backform etwas einfetten und den Teig hineingeben. Im Ofen etwa 50 Minuten backen (mit der Stäbchenprobe testen, ob noch etwas kleben bleibt, falls ja ggf. die Backzeit verlängern).

Den Kuchen noch ca. 15 Minuten in der Form stehen lassen, dann auf einem Rost auskühlen lassen. Die Oberfläche mit Puderzucker und Zitronenschale bestreuen.

Der Zitronenkuchen schmeckt am besten kalt!

Bon Appétit!

1 Kommentar:

  1. Ist sehr lecker und fluffig geworden. Danke für das Rezept.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!