Zweierlei Brokkoli mit "käsiger" Cashewsauce

Brokkoli ist so ein tolles Gemüse, dem seine ständige Nebenrolle als Beilage einfach nicht gerecht wird. Bei diesem Gericht rückt der grüne Kohl ins Rampenlicht und entfaltet einmal im Ofen geröstet in einmal in Salzwasser gegart seine volle Geschmacksvielfalt. Gemeinsam mit der pikanten Gewürzmischung und der crémig-käsigen Cashewsauce hat man ein sehr leckeres, vollwertiges und leichtes Hauptgericht. Inspiriert hat mich zu diesem Rezept der "Brokkoholic" aus Atilla Hildmanns "Vegan for fit".


Zutaten

2 (nicht zu kleine) Brokkoli
1 rote Chili
Sesam zum Bestreuen
Currygewürz

1/4 TL Salz
1/2 TL Chiliflocken
1 TL Paprikagewürz
1TL Currygewürz
etwas Pfeffer aus der Mühle

1 gute Handvoll Cashewkerne
etwas Wasser
1/4 TL Gemüsebrühepulver
2 TL Hefeflocken
Salz & Pfeffer


Zubereitung

Die Cashewkerne mindestens 1 Stunde vor dem Kochen in reichlich Wasser einweichen lassen.

Den Ofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Beide Brokkoli waschen und die Röschen vom Stielansatz entfernen. Den Stiel könnt ihr anderweitig verwenden, z.B. schälen und roh essen.

Die Röschen vom ersten Brokkoli auf einem mit Backpapier bedeckten Backblech verteilen und für 20-30 Minuten im Ofen garen lassen, bis sie schön kross sind. Falls ihr Brokkoli noch nie auf diese Art gegessen habt, werdet ihr vom Geschmack begeistert sein, es schmeckt ganz anderes, als die bekanntere gekochte Variante!

In der Zwischenzeit alle Gewürze in einer großen Metallschale vermischen. Die Chili in feine Ringe schneiden.

10 Minuten vor Ende der Backzeit des Ofen-Brokkoli reichlich Salzwasser in einem Topf aufkochen und den restlichen Brokkoli darin 6-10 Minuten garen, bis er bissfest, aber nicht zu weich ist. So bleiben die wertvollen Nährstoffe erhalten.

Die Cashews abgießen und in ein schmales, hohes Rührgefäß geben. So viel Wasser einfüllen, dass die Oberfläche der Kerne leicht bedeckt ist. Gemüsebrühepulver und Hefeflocken dazu geben und sorgfältig pürieren, bis eine crémige Masse entsteht. Bei Bedarf etwas mehr Wasser dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Brokkoli aus dem Ofen in die Schüssel mit der Gewürzmischung geben und gut durchmischen. Den Brokkoli aus dem Topf abgießen. Alles gemischt auf zwei Tellern anrichten, die Cashewsauce darauf verteilen und mit Chiliringen, Currygewürz und reichlich Sesam garnieren.

Bon Appétit! (Ich könnte es gerade schon wieder essen!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!