Vegan Travelling: Australiens Ostküste - Teil 1 Cairns und Kuranda

Die letzten 4 Wochen habe ich am anderen Ende der Welt verbracht. Gemeinsam mit meinem Freund und einem weiteren Freund reiste ich die Ostküste Australiens entlang von Cairns bis nach Sydney. An meinen Erinnerungen daran möchte ich euch gerne teilhaben lassen. Auch wenn Mangerella eigentlich ein Kochblog ist, gibt es deshalb in der nächsten Zeit immer mal wieder kurze Reiseberichte. Damit es nicht ganz themenfremd wird, steht dabei das vegane Essen im Mittelpunkt. Als VeganerIn ist es ja nicht immer leicht, auf Reisen oder generell an fremden Orten etwas Essbares zu finden. Falls Ihr also selbst mal in Australien unterwegs seid, sind meine Tipps euch ja vielleicht eine Hilfe.

Machans Beach in der Nähe von Cairns
Da wir die meiste Zeit mit dem Camper unterwegs waren, konnten wir zum Glück oft selbst kochen. Zu gerne hätte ich euch auch daran teilhaben lassen und die vielen leckeren Camping-Gerichte fotografiert. Leider machte der australische Winter da nicht mit. Um 18 Uhr war es finstere Nacht. Im Licht der Stirnlampe waren unsere Kochkünste dann weniger fotogen.

Doch natürlich kochten wir nicht immer nur selbst. Auf unserer Reise fanden wir so viele tolle vegane und vegetarische Cafés, Bistros und Restaurants, dass es zu schade wäre, diesen keine Beachtung zu schenken. Die Besten möchte ich euch gerne zeigen. Vielleicht kommt ihr selber einmal in den Genuss, den einen oder anderen Platz zu besuchen.

Rainforest Walk im Botanischen Garten in Cairns 
Wir starteten unsere Reise Anfang August in Cairns, im Norden Australiens. Cairns wird auch das Tor zum Great Barrier Reef genannt. Umgeben ist die Stadt von tropischem Regenwald. In der Nähe gibt es auch tolle Strände. Diese laden zum Spaziergang ein - das Baden ist jedoch aufgrund der Krokodile und giftigen Quallen nicht zu empfehlen. (Auch wenn unsere Vermieterin in Machans Beach uns versicherte, dass die Krokodile aufgrund der Strömung sicher einen weiten Bogen um den Strand machen. Ähm ja.)


Schorcheln am Great Barrier Reef
In Cairns waren wir recht häufig auswärts essen. Bei HappyCow fand ich im Vorfeld bereits einige vegane Adressen. Leider hatten die meisten davon nur Mittags geöffnet. Da wir erstmal unser Jetlag ausschliefen und entsprechend spät frühstückten und an den Folgetagen Ausflüge ins Umland oder zum Reef machten, kam ich leider nicht dazu, diese zu besuchen. Statt dessen probierten wir u.a. zwei indische Restaurants aus, die mir meine Wunschgerichte gerne und ohne Komplikationen vegan zubereiteten. Außerdem gab es Pizza ohne Käse und veganes Sushi.

Daintree Rainforest
Wenn man schon mal in Cairns ist, sollte man auf jeden Fall einen Abstecher nach Kuranda machen - einem kleinen Ort mitten im Regenwald. Hier gibt zwei Märkte: Einen für mich weniger interessanten, sehr auf Touristen ausgelegten und einen tollen Hippiemarkt mit vielen tollen Ständen, die z.B. Schmuck, Kunst, Instrumente und natürlich Essbares anbieten. Auf diesem Hippiemarkt fand ich gleich zwei vegane Stände. Das Sweet Leaf Café und Jungle Juice. Letzter hatte unter anderem leckere kleine Rohkost-Küchlein im Angebot. Ich probierte einen Karamell-Fudge und wurde nicht enttäuscht. Außerdem nahm ich einen Chia-Pudding mit Vanille- und Mango-Geschmack mit. Leider habe ich keine Fotos vom Essen. Wie konnte das nur passieren? ;)

Hippiemarkt in Kuranda mit zwei veganen Ständen
Frische Kokosnüsse bei Jungle Juice auf dem Hippiemarkt in Kuranda
Nach Cairns ging unsere Reise dann noch ein Stück weiter Richtung Norden, zum Cape Tribulation. Dort findet man hauptsächlich wunderschöne, unberührte Natur. Weniger allerdings Restaurants und Co. Deshalb führt uns mein Reisebericht im nächsten Post weiter südlich, bis an die Gold Coast.

Regenwald bis in den Ozean am Cape Trib
Dieser Campingplatz hatte zwar keinen Platz mehr für uns, dafür aber ein schönes Schild ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!